Die Grundlagen der Finanzierung eines Unternehmens

Was ist Unternehmensfinanzierung?

Wenn Ihr Unternehmen nicht die Bilanz von Apple hat, werden Sie wahrscheinlich irgendwann Zugang zu Kapital durch Unternehmensfinanzierung benötigen. Tatsächlich suchen sogar viele Großunternehmen routinemäßig nach Kapitalinfusionen, um kurzfristige Verpflichtungen zu erfüllen. Für kleine Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, das richtige Finanzierungsmodell zu finden. Nehmen Sie Geld aus der falschen Quelle und Sie könnten einen Teil Ihres Unternehmens verlieren oder sich in Rückzahlungsbedingungen verstricken, die Ihr Wachstum für viele Jahre in der Zukunft beeinträchtigen.

Was ist Fremdkapitalfinanzierung?

Fremdfinanzierung für Ihr Unternehmen ist etwas, das Sie wahrscheinlich besser verstehen, als Sie denken. Haben Sie eine Hypothek oder einen Autokredit? Beides sind Formen der Fremdfinanzierung. Für Ihr Unternehmen funktioniert es genauso. Die Fremdfinanzierung kommt von einer Bank oder einem anderen Kreditinstitut. Obwohl es möglich ist, dass private Investoren sie Ihnen anbieten, ist dies nicht die Norm.

Und so funktioniert es. Wenn Sie entscheiden, dass Sie einen Kredit benötigen, gehen Sie zur Bank und füllen einen Antrag aus. Wenn sich Ihr Unternehmen in der frühesten Entwicklungsphase befindet, wird die Bank Ihre persönliche Bonität prüfen.

Bei Unternehmen, die eine kompliziertere Unternehmensstruktur haben oder schon länger bestehen, werden die Banken andere Quellen prüfen. Eine der wichtigsten ist die Dun & Bradstreet (D&B) Datei. D&B ist das bekannteste Unternehmen für die Zusammenstellung einer Kredithistorie über Unternehmen. Neben der Kreditgeschichte Ihres Unternehmens wird die Bank auch Ihre Bücher prüfen und wahrscheinlich weitere Due-Diligence-Prüfungen durchführen.

Stellen Sie vor der Antragstellung sicher, dass alle Geschäftsunterlagen vollständig und geordnet sind. Wenn die Bank Ihren Kreditantrag genehmigt, wird sie die Zahlungsbedingungen, einschließlich der Zinsen, festlegen. Wenn sich der Prozess ähnlich anhört wie der, den Sie schon oft durchlaufen haben, um ein Bankdarlehen zu erhalten, haben Sie recht.

Die U.S. Small Business Administration (SBA) arbeitet mit bestimmten Banken zusammen, um Kredite für kleine Unternehmen anzubieten. Ein Teil des Kredits wird durch den Kredit und das volle Vertrauen der Regierung der Vereinigten Staaten garantiert. Diese Kredite wurden entwickelt, um das Risiko für die kreditgebenden Institutionen zu verringern, und ermöglichen es Geschäftsinhabern, die sonst vielleicht nicht qualifiziert wären, eine Fremdfinanzierung zu erhalten. Weitere Informationen über diese und andere SBA-Kredite finden Sie auf der Website der SBA.

Was ist Eigenkapitalfinanzierung?

Wenn Sie jemals die ABC-Hitserie „Shark Tank“ gesehen haben, haben Sie vielleicht eine allgemeine Vorstellung davon, wie Eigenkapitalfinanzierung funktioniert. Sie kommt von Investoren, die oft „Risikokapitalgeber“ oder „Engelsinvestoren“ genannt werden.

Ein Risikokapitalgeber ist normalerweise eher eine Firma als eine Einzelperson. Die Firma hat Partner, Teams von Anwälten, Buchhaltern und Investitionsberatern, die eine Due-Diligence-Prüfung für jede potenzielle Investition durchführen. Risikokapitalfirmen befassen sich oft mit großen Investitionen (3 Millionen Dollar oder mehr), daher ist der Prozess langsam und das Geschäft oft komplex.

Angel-Investoren hingegen sind normalerweise wohlhabende Einzelpersonen, die einen kleineren Geldbetrag in ein einzelnes Produkt investieren wollen, anstatt ein Unternehmen aufzubauen. Sie sind perfekt für jemanden wie den Softwareentwickler, der eine Kapitalinfusion benötigt, um die Entwicklung seines Produkts zu finanzieren. Angel-Investoren handeln schnell und wollen einfache Bedingungen.

Was ist Mezzanine-Kapital?

Versetzen Sie sich für einen Moment in die Lage des Kreditgebers. Der Kreditgeber sucht nach dem besten Wert für sein Geld im Verhältnis zu dem geringsten Risiko. Das Problem bei der Fremdfinanzierung ist, dass der Kreditgeber nicht am Erfolg des Unternehmens beteiligt wird. Er bekommt nur sein Geld mit Zinsen zurück, während er das Risiko eines Zahlungsausfalls auf sich nimmt. Dieser Zinssatz wird nach Investitionsstandards keine beeindruckende Rendite bieten. Er wird wahrscheinlich eine einstellige Rendite bieten.

Mezzanine-Kapital kombiniert oft die besten Eigenschaften von Eigen- und Fremdfinanzierung. Obwohl es keine feste Struktur für diese Art der Unternehmensfinanzierung gibt, räumt Fremdkapital dem kreditgebenden Institut oft das Recht ein, das Darlehen in eine Beteiligung am Unternehmen umzuwandeln, wenn Sie das Darlehen nicht rechtzeitig oder vollständig zurückzahlen.